Medienarchiv zu Bernhard Gáls Dissertation
HÖRORTE | KLANGRÄUME
Eine transdisziplinäre Topografie installativer Klangkunst
KLANGKUNST: A German Sound
Gruppenausstellung: 9 Kunstschaffende bzw. Gruppen | Kuratoren: Stefan Fricke und Johannes S. Sistermanns Galerie 5020, Salzburg; 12. 1. - 11. 2. 2012 |
Materialien |
Dauer |
Inhalt
|
Anmerkungen |
||
01:24 |
Erwin Stache: Klangkästen
|
Öffnen und Spielen der beiden Klangkästen |
|||
|
|
|
|
|
|
Audio #2 (Ausschnitt) |
06:02 |
Ausstellung - Gesamtklang |
Audioaufnahme von rechter Raumseite - Mitte, zwischen Julius und Eckhardt. Kubisch ab 2m33s sehr deutlich (lautester Beitrag); Julius kontinuierlich im Hintergrund; Küntzel ist aktiviert, prominente "Betriebsamkeit" des Tippens; Olbrisch punktuell leise hinzu. Im Hintergrund Stimmen, Büro-/Galerie-Soundscape, Schritte, Umblättern. |
||
Audio #4 (Ausschnitt) |
07:04 |
Ausstellung - Gesamtklang |
Audiorekorder rechts neben Zugangstür. Zu Beginn ohne Küntzel, Driesch/Dyffort an bis 1m15s, ab 0m37s Olbrisch relativ markant, Julius permanent im Hintergrund, ab 3m46s Küntzel aktiviert, dazu ab 3m57s Bespielung des größeren Klangkastens Staches, ab 4m49s Bespielung des kleinen Klangkastens. Tlws. Dokumentations- und Galeriegeräusche |
||
Audio #6 (Ausschnitt) |
03:18 |
Christina Kubisch: standgefäß mit stimme |
Nahaufnahme direkt bei Vase auf Tisch. Kubisch prominent, im Hintergrund Olbrisch, tlw. Stimmen / Galeriegeräusche |
||
Audio #7 (Ausschnitt) |
01:37 |
Jens-Uwe Dyffort / Roswitha von den Driesch: con sord |
Nahaufnahme, ca. 20 cm vor Lautsprecher-Skulptur. Im Hintergrund Julius, tlw. Galerie-Soundscape |
||
Audio #8 (Ausschnitt) |
01:34 |
Ulrich Eller: dreimal Tüten
|
Nahaufnahme, Audiorekorder in Tüte hineingehalten, iIm Hintergrund Julius, Kubisch |
||
Audio #11 (Ausschnitt) |
04:04 |
Tilman Küntzel: Allegorie der Schreibtischlampe |
Nahaufnahme, ca. 20 cm vor Lampe. Computer-Tippen, Papier, Schreibgeräusche, Schreibmaschine, sehr schnell, hektisch, Hintergrund: Kubisch sehr nahe, Publikumsstimmen |
||
Audio #12 (Ausschnitt) |
03:19 |
Rolf Julius: auf dem Rücken |
Nahaufnahme, direkt bei Spalt des Hockers. In dieser Nähe sind Bassanteile hörbar, die sonst nicht wahrnehmbar sind, ab 1m37s im Hintergrund Kubisch |
||
Audio #13 (Ausschnitt) |
01:22 |
Franz Martin Olbrisch: Syphon |
Nahaufnahme, direkt bei Öffnung eines Rohres. Tieffrequente Anteile nur in dieser Nähe hörbar, im Hintergrund Kubisch und Galerie-Soundscape |
||
Audio #14 (Ausschnitt) |
01:56 |
Erwin Stache: Klangkästen |
Nahaufnahme, ca. 15 cm vor Objekten. Zuerst wird der kleinere Klangkasten ‚gespielt‘ - Öffnen / Schließen, ab 0m59s großer Klangkasten, hier Transformation der Melodien ‚Für Elise‘ / ‚O du lieber Augustin‘ |
||
Audio #17 (Ausschnitt) |
03:44 |
Ausstellung - Gesamtklang |
Audioaufnahme von linker Raumseite - Mitte, zwischen Fensterfront und Olbrisch. Küntzel nicht an, Dyffort/Driesch bis 3m07s, Kubisch bis 2m46s, Julius und Olbrisch im Hintergrund, bei 3m30s weitgehend '"Stille', nur Julius und Eller, dadurch Eller vergleichsweise klar zu hören, im Hintergrund Galerie-Soundscape |
||
Audio #18 (Ausschnitt) |
07:46 |
Ausstellung - Gesamtklang
|
Audioaufnahme von linker Raumseite - Mitte, zwischen Fensterfront und Olbrisch. Diesmal Küntzel an. Kubisch bis 4m12s; Olbrisch sehr präsent 2m05s bis 4m20s; von den Driesch/Dyffort 2m40s bis 5m55s; Olbrisch-'Bassstimme' ab 6m22s; im Hintergrund Galerie-Soundscape, Eller und Julius kaum hörbar |
||
01:46 |
Franz Martin Olbrisch: Syphon
|
Quellaufnahme ('syph_Holz'), zur Verfügung gestellt von Franz Martin Olbrisch |
|||
|
|
|
|
|
|
Weblinks |
|||||
|
|
|
|
|
|
Support |
|
||||
|
|||||
|
|
||||